meinSolarLOGO-2in der Luisenstr

meinSolar-Schulstr.72
++Hockenheim 20.09.2014 ++ Im kleinen Kreis erklärte Oliver Prahl bei der ersten Veranstaltung von Solardrom e.V. in der Reihe meinSolarLOGO-3 die Vorzüge seiner Anlagen. Die Zuhörer erhielten einen tiefgreifenden Einblick in die Technik und die Umsetzung im alltäglichen Gebrauch. Die PV-Anlagen erzeugen im Jahr mehr als das 3-fache an Strom des 4 Personen Haushaltes. Und mit der Solarthermie Anlage ist das Warmwasser etwa 6 Monate im Jahr kostenlos. Eine durchaus lohnenswerte Investition in die Zukunft. Dies konnte Oliver Prahl durch seine Darlegung der Kosten und der Einsparungen eindrucksvoll vermitteln. Die Fragen zu Wirtschaftlichkeit aktueller Anlagen konnten dann auch klar mit ja beantwortet werden. Allerdings gibt es dabei auf alle Fälle viele Punkte die beachtet werden müssen, da die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für jedes Gebäude unterschiedlich sind.
Die Anwesenden hatte anschließend viele Fragen zum Thema erneuerbare Energien, aber auch zum Thema Energetische Sanierung, was ist die beste Heizung, was mache ich mit meinem alten Öl-Kessel oder ist mein Dach zu klein für einen Anlage und muss ich diese Jahr noch eine Anlage kaufen ?
Es war für alle Beteiligten ein kurzweiliger Vormittag mit sehr viel Informationen, die in 2 Stunden gepackt Lust auf mehr machen.

Schreibe einen Kommentar